"Initials" by "Florian Körner", licensed under "CC0 1.0". / Remix of the original. - Created with dicebear.comInitialsFlorian Körnerhttps://github.com/dicebear/dicebearMA
Main JacquesGuezel 4 years ago 0%

Was lest ihr gerade?

Der Titel sollte eigentlich selbsterklärend sein. Vielleicht kann dieser Faden ja den Grundstein legen, einen 161 Lesekreis aufzubauen.

Ich habe den ersten sogenannten Lockdown zum Anlass genommen, um mich mehr mit Utopien auseinanderzusetzen. Damals fiel die Wahl auf Freie Geister von Ursula Le Guin , im zweiten Lockdown habe ich mich für Cory Doctorows Walkway entschieden. - Walkaway und Freie Geister werden oft dem Solarpunk-Genre zugeordnet.

Doctorow skizziert in seinem Buch eine Gesellschaft in der nahen Zukunft, in der immer mehr Menschen aussteigen (Walkaway) und die alte Welt (default world) hinter sich lassen. Die Default world ist geprägt von der Klimakatastrophe, immer reicher werdenden Oligarchen und den immer stärker werdenden Überwachungsstaat.

In dem Buch begleitet man drei Freunde, die den Schritt wagen aus der Default World auszusteigen und ein Leben als Walkaway zu beginnen.Das Leben als Walkaway ist allerdings keinesfalls mit Verzicht verbunden - durch die neuen 3D-Druckern werden Lebensmittel, Klamotten oder Baumaterialien gedruckt und erleichtern es den Gemeinschaften, ein autonomes Leben aufzubauen.

Zwischenmenschliche Probleme, Entscheidungsfindungen oder der Umgang mit ungewünschten Verhalten/Personen bleiben allerdings auch in naher Zukunft noch Probleme, die es zu lösen gibt.

Ich bin noch relativ am Anfang des Buchs und kann mir daher noch kein endgültiges Urteil erlauben. Was mich allerdings bisher sehr beeindruckt hat, ist wie spielerisch es Doctorow schafft Probleme/Themen aus der Gegenwart in seine Zukunftsszenarien einzubauen. Beispielsweise wird eine anarchistische Community in dem Buch von einer Gruppe überfallen, die ihren Alltag gamifizieren möchten oder es wird auf das Konzept Good/Bad Faith Argumente eingegangen.

Gefühlt hat das Buch viele Menschen aus dem Fedi- und Scuttleverse inspiriert über einen eigenen Ausstieg nachzudenken - ich bin letztens z.B. über ein selbstgebautes Walkaway Wiki gestolpert.

0
0
Comments 0