smarthome
Smart-Home lastscater 2 years ago 100%

SmartHome ohne Cloud / mit raspberry (ioBroker, NodeRed), HomeMatic und Alexa

Ich möchte an dieser Stelle mal meine SmartHome-Installation vorstellen. Die Hardware besteht aus einem raspberry (Model 3), einer HomeMatic-Zentrale und Alexa-Geräten zur Sprachsteuerung (Echo Show und Dot). Als Software habe ich ioBroker mit dem NodeRed-Adapter installiert. Hierüber erfolgt dann auch die Alexa-Anbindung. Der Vorteil besteht darin, dass keinerlei Cloude-Integration benötigt wird. D.h. sämtliche Steuerung erfolgt abgesichert in meinem Heimnetzwerk (auf eine Steuerung von Außen habe ich bewusst verzichtet).

Folgende Geräte/Adapter können derzeit gesteuert werden: 2 Saugroboter (Xiaomi / Roboroc) HomeMatic (Steckdosen, Unterputz-Schaltaktoren) LED-Lichtstreifen

1
0
Comments 0