hanfanbau

Nach nur drei Tagen Schwangerschaft: Es ist ein Mädchen!

Nach ziemlich genau 72 Stunden ist es geschehen. Ich bin stolzer Vater eines kleinen Mädchens geworden und hoffe natürlich, dass es bei den anderen bisher ungeborenen auch so reibungslos funktioniert.

Zum keimen hatte ich die erst 24 Stunden in Wasser gelegt und dann direkt in den Topf gepflanzt. Diese Sache mit dem feuchten Zewa war mir bei meiner Motorik einfach zu unsicher und wie man sieht funktioniert es auch ohne das man die Gefahr eingeht, dass die Keimwurzel beschädigt wird.

Die Sorte ist übrigens "AK Auto" von Fast Buds. Ich hatte erst die "Serious Happiness" von Serious Seeds geordert aber das mit der Ausstattung hat sich dann doch verzögert und nun brauchte ich wegen des Sommers hier eine Sorte, die wenigstens die Chance hat Anfang Juli fertig zu sein. Sonst wird es hier vielleicht zu heiß und zu schwül. Die anderen werden dann halt im September/Oktober gepflanzt. Bis dahin liegen sie kühl, dunkel und trocken im Kühlschrank.

So, jetzt geht der Ernst des Lebens los. Ich habe mich noch nie um Pflanzen gekümmert. Das ist alles komplettes Neuland für mich. Hoffentlich überleben die das!

Eine Frage hätte aber noch: Ich baue organisch auf Biobizz Light-Mix an. Die Mikroben puffern ja einiges weg aber nach dem Ausgasen des CO2 aus dem Leitungswasser lande ich bei einem PH von ca. 8,0-8,5. Im 7er-Bereich solte man laut Biobizz ja schon liegen. Ich steuere da im Moment mit einer winzigen Menge Apfelessig gegen, wollte mir aber Zitronensäure dafür beschaffen (BioBizz PH- sollte ja auch nichts anderes sein!?). Die kostet ja nichts und ist überall erhältlich. Spricht da irgendwas dagegen? Vielleicht weiß ein Gärtner mit mehr Erfahrung als ich das ja.

Edit:

Das ist für einen absoluten Anfänger wie mich schon kompliziert. PH, Ca/Mg Verhältnis, Nährstoff-Lockout, DLI, ... Was für ein Abenteuer. Die armen Pflanzen.

6
9
Comments 9